Domiplan automatic lens 50 mm f/2.8

Das von mir erworbene Exemplar hatte bereits einen Vergütungsschaden auf der Frontlinse. Trotzdem habe ich mich an eine Reinigung gewagt, in der Hoffnung, die Spuren die der Glaspilz hinterlassen hatte, entfernen zu können. Leider war das nur zu einem geringen Teil möglich und die Schäden auf der Frontlinse waren nicht mehr zu beseitigen.

Objektivdaten

Typ: Normalbrennweite
50 mm Brennweite
Lichtstärke f/ 2.8 – 22
8 Blendenlamellen
Blendeneinstellring am Objektivkopf
Filtergewinde: 49 mm
Nahgrenze: 75 cm
Länge (ohne Anschluss): 40 mm
Gewicht: ca. 125 g
Anschluss: hier M42 Gewinde
Kunststoff Haptik

Ein kleines, leichtes Objektiv das an einer Canon EOS 60D eher etwas winzig aussieht.

Das Objektiv ist zwar nicht besonders lichtstark, zeigt aber trotz Vergütungsschaden noch erstaunliche Ergebnisse wie die Beispielfotos unten zeigen. Mein Exemplar bekommt die Schulnote „2-„.

Detailansichten

Fotos mit Offenblende 2.8

Fotos mit Blende 8

Fotos zum Ausbau / Zerlegen des Objektivs