Auto Revuenon MC 50 mm f/1.4

Das ursprügliche Objektiv habe ich günstig erworben und es war vieles defekt: Filterring verbogen, Gewinde leicht beschädigt und schwarze Eloxalschicht entfernt, Blende verölt, Linsen verschmutzt und auch noch der Gewindegang schwergängig. Das alles lies sich aber auch für einen Laien reparieren! So habe ich z.B. in einen Holzklotz zunächst ein halbes Loch in Größe des halben Objektivs gebort. Hierdurch konnte ich das Objektiv passgerecht einlegen, sodass das Filtergewinde plan auflag. Dann wurde der Filterring mit einem Holzstab + leichten Hammerschlägen ausbeult Man darf das Filtergewinde natürlich nur mit weichem Material bearbeiten, sodass es nicht beschädigt wird. Das geht recht gut mit einem Holzstab, den man wie einen Meissel verwendet. Danach habe ich noch einen neuen Filtering aufgedreht (ein alter Fotofilter ohne Glas wurde hierzu verwendet).

Objektivdaten

  • Typ: Normalbrennweite
  • 50 mm Brennweite
  • Lichstärke f/ 1.4 - 22
  • 6 Blendenlamellen
  • Filtergewinde: 49 mm
  • Nahgrenze: ca. 45 cm
  • Länge (ohne aufgedrehten Filtering): ca. 39 mm
  • Gewicht: ca. 249 g (inklusive aufgedrehtem Filterring)
  • Anschluss: hier Pentax PK Bajonett
  • massive Metallbauweise

Die hellen, beschädigten Stellen am Objektiv habe ich schließlich noch mit schwarzem Lackstift ausgebessert. Anschließend erfolgte die Zerlegung des Objektivs, damit die weiteren Fehler beseitigt werden konnten. Nach erfolgreicher Arbeit erhielt ich ein wunderbares Objektiv mit tollen, optischen Eigenschaften. Das Objektiv ist solide aus Metall gearbeitet und recht schwer. Die Blende rastet deutlich hörbar ein und das Gewinde ist leichtgängig, nichts klappert. Auffällig ist das softige Bokeh bei Offenblende das z.B. für Weichzeichner Effekte bei Portrait-Aufnahmen interessant ist. Das Abbildungsleistung bei meinem Modell ist bereits ab Blende 5.6 schön scharf . Ich möchte meinem Exemplar aufgrund der guten Eigenschaften auch die Schulnote "2" geben.

 

Detailansichten

Fotos Testchart

Blende 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22

Hierbei handelt es ich um einen selbst gestalteten Testchart, der insbesondere Farb- und Schärfevergleich ermöglicht.

 

Fotos mit verschiedenen Blenden

 

Reparatur

« 1 von 2 »
Scroll Up