Tamron

Tamron CF Tele Macro BBAR MC 80 – 210 mm f/3.8 -4

Das Tamron Schiebezoom ist ein tolles Objektiv und zurecht in einigen Objektivdatenbank als sehr gut bewertet. Da ist zunächst einmal die hervorragende Verarbeitung. Das schlanke Objektiv ist aus Ganzmetall und entsprechend schwer. Die Fokussierung läuft geschmeidig und das Schiebezoom fährt nicht automatisch aus, wenn man es nach unten hält. Nichts klappert. Meine Version enthält bereits das Adaptall 103A – System, was für eine Verwendung an Nikon – Kameras gedacht ist. Mit dem entsprechenden Adapter AI – EOS ist es aber kein Problem, dieses Objektiv mit der digitalen Canon zu kombinieren. Die Schärfe ist sowohl bei niedriger als auch bei maximaler Brennweite bereits bei Offenblende prima. Etwas abgeblendet wird sie noch etwas besser.

Objektivdaten

Typ: Telezoom
80 – 210 mm Brennweite
Lichtstärke f/ 3.8 (4) – 22
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 58 mm
Nahgrenze: ca. 90 cm + Macro
Länge: ca. 170 mm inklusive Adaptall – Adapter 103A
Gewicht: 646 g
BBAR MC
Makrofunktion
Anschluss hier: Nikon AI (Adaptall – Adapter 103A)

Das Bokeh wirkt angenehm ruhig und führt zu entsprechend schönen, freigestellten Motiven. Aufgrund der vielen, positiven Eigenschaften bewertet ich das Objektiv mit der Schulnote „2+“. Es macht Spaß, damit analog zu fotografieren.

Detailansichten

Fotos Testchart

Blende 3.8 (4) – 5.6 –  8 – 11 – 16 – 22

Hierbei handelt es ich um einen selbst gestalteten Testchart, der insbesondere Farb- und Schärfevergleich ermöglicht.

Bei 210 mm  und 80 mm Brennweite:

Fotos mit verschiedenen Blenden an der Canon EOS 80D

Bei 80 mm  und 210 mm Brennweite: