Super Reflecta 55 mm f/1.4

Vom Super Reflecta 55 mm f1.4 findet man recht wenig Informationen im Internet. Umso mehr freute ich mich, diesen Modell selber testen zu können. Bei meinem Objektiv müsste es sich um den Hersteller Cosina handeln, da sich die oberen Elemente vom ebenfalls infrage kommenden Hersteller Tomioka unterscheiden. Cosina hat das Objektiv demnach unter verschiedenen Bezeichnungen, wie z.B. Cosinon Auto, Carenar Super, Auto Revuenon hergestellt. Auffällig ist die tolle Verarbeitung des vollständig aus Metall bestehenden Corpus. Die Fokussierung läuft geschmeidig und die Griffflächen sind ebenfalls aus Metall ohne typischen Gummiring.

Objektivdaten

Typ: Normalbrennweite
55 mm Brennweite
Lichtstärke f/ 1.4 – 16
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 55 mm
Nahgrenze: ca. 45 cm
Länge: ca. 45 mm
Gewicht: ca. 309 g
Anschluss: hier M42 Gewinde
massive Metallbauweise

Das Reflecta liegt zudem gut in der Hand und liefert bis etwa Blende 2 weiche Aufnahmen, danach wird es sehr schön scharf. Mich hat die natürliche Farbwiedergabe ebenfalls beeindruckt. Farben werden schön dargestellt. An der Canon EOS 6D ist bei Offenblende Vignettierung zu sehen, verbunden mit einem Schärfeabfall zu Rändern. In der Mitte ist es dagegen schon recht scharf. Abgeblendet wird es dann wunderbar scharf. Das Bokeh würde ich interessant und als etwas „quirlig“ beschreiben. Mir gefällt das Reflecta wirklich gut, daher gebe ich ihm die persönliche Schulnote „2“.

Detailansichten

Fotos Testchart an einer Canon EOS 80D

Blende 1.4 – 2 – 2.8 – 4 – 5.6 – 8 – 11 – 16

Hierbei handelt es ich um einen selbst gestalteten Testchart, der insbesondere Farb- und Schärfevergleich ermöglicht.

No Images found.

Canon EOS 6D – Fotos mit verschiedenen Blenden

Canon EOS 6D – Fotos mit Blendenserie von f1.4 – f16

  • Reparatur (siehe YouTube Video auf meinem Kanal)