RMC Tokina 28 mm f/2.8

Das mehrfach vergütete RMC Tokina Objektiv sah beim Kauf äußerlich sehr gut aus, keine Kratzer auf den Linsen und auch keine abgegriffene Oberfläche. Leider funktionierte die Blende aber nicht, da sie verölt war.
Daher musste ich die Blende im Objektiv zunächst entölen, damit sie wieder funktionsfähig wurde (siehe Fotos zur Reparatur unten).

Objektivdaten

Typ: Weitwinkel Brennweite
28 mm Brennweite
Lichtstärke f/ 2.8 – 16
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 52 mm
Nahgrenze: ca. 30 cm
Länge (ohne Anschluss): 42 mm
Gewicht: ca. 210 g
Anschluss: hier Contax/Yashica
klein und handlich

Neben der Blendenreinigung wurden natürlich auch die Linsen gereingt. Nachdem die Blende wieder gängig war habe ich einige Testfotos bei Offenblende und Blende 8 geschossen und war begeistert von den kleinen Ding! Eine Schulnote mit der Bewertung „2“ halte ich bei meinem Exemplar für angebracht.

Detailansichten

Fotos mit Offenblende 2.8

Fotos mit Blende 8

Fotos zum Ausbau / Zerlegen des Objektivs