Revuenon MC Zoom 35 – 70 mm f/3.5 – 4.5

Das Revuenon Schiebezoom hat mich völlig überrascht. Mein Exemplar hat nämlich eine hervorragende Abbildungsleistung, obwohl es sich um ein altes Zoom-Objektiv handelt. Überraschend ist seine gute Schärfe und das bereits bei Offenblende! Auffällig ist zunächst seine solide Metallbauweise. Alles ist leichtgängig, vorteilhaft ist auch, dass das Schiebezoom nicht automatisch ausfährt.

 

Objektivdaten

  • Typ: Telezoom
  • 35 - 70 mm Brennweite
  • Lichtstärke f/ 3.5 - 22
  • 6 Blendenlamellen
  • Filtergewinde: 52 mm
  • Nahgrenze: ca. 80 cm
  • Länge (ohne Anschluss): ca. 65 - 84 mm über alle Brennweiten
  • Gewicht: 328 g
  • Anschluss: hier CY (Contax/Yashica)

Man muss den Tubus mit leichter Kraft nach vorne schieben, um größere Brennweiten einzustellen. Die ölfreie Blende rastet leicht und kaum hörbar ein. Angenehm sind vor allem die kompakte Bauform und das geringe Gewicht des Objektivs. Die Nahgrenze liegt bei akzeptablen 80 cm. Aufgrund der tollen Abbildungsleistung gebe ich meinem Exemplar die Schulnote 2+.

Detailansichten

Fotos Testchart

Blende 3.5 - 4.5 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22

Jeweils bei 35 mm Brennweite.

Blende 3.5 - 4.5 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22

Jeweils bei 70 mm Brennweite.

Hierbei handelt es ich um einen selbst gestalteten Testchart, der insbesondere Farb- und Schärfevergleich ermöglicht.

 

Fotos bei verschiedenen Brennweiten, jeweils mit Offenblende und Blende 8

Scroll Up