Cosina Cosinon Auto 135 mm f/2.8

Das solide verarbeitete Cosionon 135 mm zeichnet sich durch seine Metallbauweise aus. Das Gewinde zur Entfernungseinstellung lässt sich fein abstimmen und läuft leichtgängig. Hier klappert nichts. Mein Modell verfügt zudem über eine ölfreie und leichtgängige Blende, bei dem auch das weiche Einrasten beim Drehen des manuellen Blendenrings positiv auffällt.

Objektivdaten

  • Typ: Telebrennweite
  • 135 mm Brennweite
  • Lichtstärke f/ 2.8 - 16
  • 6 Blendenlamellen
  • Filtergewinde: 55 mm
  • Nahgrenze: ca. 180 cm
  • Länge (ohne Anschluss): ca. 84 mm
  • Gewicht: 381 g
  • Anschluss: hier M42

Bereits bei Offenblende überzeugt das Teleobjektiv durch eine gute Abbildungsleistung.
Die Schärfe  und das Bild verbessert sich dann erwartungsgemäß noch einmal deutlich, wenn man auf 8 abblendet. Insgesamt würde ich die Qualität und Leistung des Objektivs mit der Note 2 bewerten.

Detailansichten

Fotos Testchart

Blende 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16

Hierbei handelt es ich um einen selbst gestalteten Testchart, der insbesondere Farb- und Schärfevergleich ermöglicht.

Fotos mit Blende 2.8 und 8

Scroll Up