Carenar EEK 35 mm f/2.8

Das Carenar von Carena weist eine solide Metallkonstruktion auf und zeigt bei Offenblende eine akzeptable Schärfe. Da auf den Linsen meines Modells nebelige Beläge sichtbar waren, hatte ich es entsprechend zerlegt und die Linsen gereinigt (siehe Fotos unten).

Objektivdaten

Typ: Weitwinkel Brennweite
35 mm Brennweite
Lichstärke f/ 2.8 – 22
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 52 mm
Nahgrenze: ca. 70 cm
Länge (ohne Anschluss): 46 mm
Gewicht: ca. 247 g
Anschluss: hier Pentax PK Bajonett
massive Metallkonstruktion

Mein Modell hat eine leichte Beschädigung am Gummiring, die aber weiter nicht stört. Die Blende rastet schön ein und ist nicht verölt, Die Fokussierung läuft geschmeidig, wenn auch der Ring etwas Spiel aufweist. Das Bokeh ist leicht „quirrlig“ und von daher ganz interessant. Ich würde die Abbildungsleistung  mit der Note 3 bewerten.

Detailansichten

Fotos Testchart

Blende 2.8 – 4 – 5.6 – 8 – 11 – 16 – 22

Hierbei handelt es ich um einen selbst gestalteten Testchart, der insbesondere Farb- und Schärfevergleich ermöglicht.

Blende 4
Author: THOMAS SONDERMANN
Aperture: 1
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
« of 7 »

Fotos mit Blende f/2.8 – f/8 an einem trüben, regnerischen Tag

Fotos zum Ausbau / Zerlegen des Objektivs