Auto Beriflex 135 mm f/2.8

Bei meinem Auto Beriflex fällt erst mal das alufarbene Design aus eloxiertem Aluminium auf. Außerdem musste ich dieses erst einmal reinigen, da sich unter der Frontlinse ein deutlich sichtbarer Nebel befand. (siehe Fotos zur Reparatur unten).

Objektivdaten

Typ: Telebrennweite
135 mm Brennweite
Lichtstärke f/ 2.8 – 22
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 55 mm
Nahgrenze: ca. 150 cm
Länge (ohne Anschluss): 97 mm
Gewicht: ca. 450 g
Anschluss: hier M42

Nach der entsprechenden Reinigung überzeugte mich das Objektiv mit seiner guten Abbildungsleistung, scharfer Optik und interessantem Bokeh. BERIFLEX war übrigens eine weitere Markenbezeichnung der BEROFLEX AG, Berlin. Das Beriflex ist mir eine gute „2“ als Schulnote wert.

Detailansichten

Fotos mit Offenblende 2.8

Fotos mit Blende 8

Fotos zum Ausbau / Zerlegen des Objektivs